Was ist Lastschrift?

Erklärung: Was ist Lastschrift und wie funktioniert es?

Die Lastschrift ist ein elektronisches bargeldloses Zahlungsverfahren. Hierbei beauftragt der Gläubiger seine Bank, mit Genehmigung des Schuldners, einen vereinbarten Betrag vom Bankkonto des Schuldners abzubuchen. Beim Online-Kauf bedeutet das, dass der Verkäufer, mit Zustimmung des Käufers den vereinbarten Kaufpreis für einen gekauften Artikel oder eine Dienstleistung abbuchen lässt.

Nach dem Kauf auf Rechnung ist die Lastschrift die am weitestverbreitesten Zahlart – sowohl im Internet, wie auch bei Verträgen, zB Miete, Versicherung, Strom, etc. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Schnelle Abwicklung, Sichere Bezahlung, Einfache Handhabung. Da die Lastschrift zum Standard geworden ist (SEPA), ist die Abwicklung nicht nur bei Privatkunden, sondern auch von Firma zu Firma einfacher geworden (B2B).

Das Besondere ist, dass der Bezahlvorgang beim Kauf vom Verkäufer initiiert wird. Bei Benutzung einer Kreditkarte oder eines e-Wallets dagegen, wird die Bezahlung vom Käufer vorgenommen.

Bankeinzug ist ein Synonym für die Lastschrift. Bei einer Zahlung per Bankeinzug wird also ein geschuldeter Betrag vom vereinbarten Konto eingezogen. Bestellt ihr beispielsweise online Waren und wollt per Bankeinzug bezahlen, so müsst ihr dem Händler eure Bankdetails nennen. Daraufhin zieht dieser automatisch innerhalb weniger Tage den Kaufbetrag von eurem Konto ein. Es bedarf von eurer Seite also keiner manuellen Überweisung. Was Bankeinzug ist, wisst ihr nun. Nachfolgend erklären wir euch, wie sie funktioniert und welche Vorteile und Nachteile diese hat.

Bankeinzug: Umschreibung für Lastschrift

Das Lastschriftverfahren gehört in Deutschland immer noch zu den am meisten genutzten Zahlungsmethoden. Etwa 9 Millionen Bundesbürger zahlen ihre regelmäßigen Rechnungen, etwa für Telefon, Strom oder Gas und die Miete per Lastschriftverfahren. Auch bei Online-Bestellungen ist diese Zahlungsmethode sehr beliebt. Der Grund ist, dass es sich um ein sehr einfaches Zahlungsverfahren handelt, bei dem der Kunde zwar seine Bankdaten preisgeben muss, ihm aber sehr weitreichende Rechte zustehen, wenn etwas zu Unrecht oder ein falscher Betrag abgebucht wird. Leider wird diese Zahlungsmethode nicht in allen Online-Shops angeboten.

Im Jahr 2014 wurde das alte Lastschriftverfahren durch das SEPA Lastschriftverfahren ersetzt. Bis auf einige Details hat sich jedoch für Kunden nicht viel geändert. Was zu beachten ist, wird im folgenden Abschnitt erklärt.

Per Lastschrift bezahlen – So funktioniert die Zahlung per Bankeinzug

Bei einem Kauf einer Ware oder Dienstleistung wie Strom, Gas, etc. bekommt ihr ein Lastschrift Formular. Gebt ihr eure Bankdetails wie IBAN und BIC ein und unterzeichnet das Formular, so entsteht ein sogenanntes Mandat. Dies ist eine Erlaubnis für den Verkäufer von eurem Bankkonto den geschuldeteten Betrag einzuziehen. Was ihr noch dabei beachten müsst und welche Vorteile und Bedingungen ihr bei einer Bezahlung per Bankeinzug habt, erfahrt ihr auf diesen Seiten.

Wenn ihr per Lastschrift bezahlen wollt, benötigt ihr in den meisten Fällen lediglich eure IBAN (ggf. auch die BIC). Je nachdem, wo ihr per Lastschrift bezahlen möchtet, erhaltet ihr ein Formular (sogenanntes Lastschriftmandat), das ihr ausfüllen müsst. Dieses Formular kann je nach Anbieter anders aussehen. Der Inhalt ist jedoch größenteils gleich. Ihr müsst lediglich das Lastschriftformular von eurem Vertragspartner ausfüllen und die IBAN (ggf. auch BIC) angeben und mit der Unterschrift signieren, die ihr bei der Bank / Sparkasse angegeben habt. Die Schritt, wenn ihr per Lastschrift bezahlen wollt:

1. SEPA – Formular erstellen, falls ihr keines erhalten habt

2. IBAN (ggf. auch BIC) eintragen

3. Mit der Unterschrift signieren, die eurem Kreditinstitut, auf der ihr das Konto habt, bekannt ist

4. Eurem Vertragspartner das sogenannte Lastschriftmandat überreichen.

Per Lastschrift bezahlen

Online per Lastschrift bezahlen
Wer online bestellt, braucht Öffnungszeiten (noch) nicht zu fürchten

Mietvertrag gekündigt oder Handyvertrag abgelaufen? Lastschrift kündigen!

Wenn die Vermutung nahe liegt, dass Abbuchung nicht korrekt verlaufen ist und somit eine Rückgabe der Lastschrift notwendig ist, solltet Ihr Euch in erster Linie an Eurer Bank wenden. Dieser Vorgang, auch Lastschriftwiderruf genannt, mag danach klingen, mit viel Aufwand und einer Menge Papierkram verbunden zu sein, doch in der Realität sind Banken in derartigen Angelegenheiten sehr unbürokratisch: Meist werden die Sachverhalte nicht geprüft, da das Wohl des Kunden im Vordergrund steht. Aus diesem Grund wird eine Rückzahlung meist sehr rasch durchgeführt und der Betrag ist im Handumdrehen wieder auf dem Konto gutgeschrieben.

Mehr, wenn ihr Lastschrift zurückgeben wollt

Lastschrift zurueckgeben

 

Neuerungen des SEPA-Lastschriftverfahrens

SEPA steht für Single Euro Payment Area, zu deutsch „Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum“. Damit wurden seit Februar 2014, für alle Kreditinstitute und Zahlungsverkehrsteilnehmer innerhalb des Euro-Raumes verpflichtend, einheitliche Lösungen für den Zahlungsverkehr eingeführt. Diese einheitlichen Regelungen gelten seitdem nicht nur für den länderübergreifenden bargeldlosen Zahlungsverkehr, sondern auch für den innerhalb eines Landes und somit auch bei uns. Das bisherige in Deutschland angewendete Lastschriftverfahren wurde durch zwei neue ersetzt.

Für Privatleute, die mit dem Lastschriftverfahren ihre Rechnungen bezahlen wollen, gibt es seitdem die SEPA-Basislastschrift. Diese enthält die wesentlichen Elemente des alten Lastschriftverfahrens. Änderungen bestehen nur darin, dass seitdem die neuen Kontonummern und der Bank-Code, also IBAN und BIC, für Abbuchungen im Rahmen des Lastschriftverfahrens angegeben werden müssen und der Kunde dem Gläubiger ein „Mandat“ für die Abbuchung erteilt. Das Mandat hieß früher einfach Genehmigung.

Weiterhin wurden die Fristen die Rückgabe der Lastschrift bei einer unberechtigten Abbuchung verändert. Allerdings zu Gunsten der Kunden. Wird eine Lastschrift-Abbuchung zu Unrecht vollzogen, weil der Kunde kein Mandat erteilt hat, kann die Rückgabe innerhalb von 13 Monaten kostenlos beantragt werden. Hat der Kunde ein Mandat erteilt und die Abbuchung erfolgt zu Unrecht oder in falscher Höhe, kann der Kunde die Rückgabe innerhalb von acht Wochen bei seiner Bank beantragen. Hierfür muss kein Grund genannt werden. Aber Vorsicht, acht Wochen sind zwar auf den ersten Blick viel Zeit, dennoch solltet Ihr regelmäßig eure Kontoauszüge auf Unstimmigkeiten prüfen. Oft steckt keine böse Absicht dahinter, wenn zum Beispiel ein Betrag doppelt abgebucht wurde. In vielen Fällen ist einfach eine Softwarepanne beim Verkäufer verantwortlich. Scheut euch daher auch nicht bei eurer Bank anzurufen und um Hilfe zu bitten, denn, auch wenn durch die Abbuchung ein Minussaldo resultiert, entsteht euch kein Nachteil, da ihr nach der Rückgabe der Lastschrift so gestellt werden müsst, als wäre die Abbuchung nie erfolgt.

Die zweite Neuregelung beim Lastschriftverfahren ist die SEPA Firmenlastschrift. Diese betrifft den Zahlungsverkehr zwischen Firmen- bzw. Geschäftskunden. Für euren Online-Einkauf könnt ihr die SEPA Firmenlastschrift getrost ignorieren, daher das wichtigste nur ganz kurz.

Abbuchungen mithilfe der SEPA Firmenlastschrift dürfen nicht für Rechnungen von Privatpersonen angewendet werden. Die Fälligkeit für die Abbuchungen vom Firmenkonto eines Geschäftspartners beträgt lediglich einen Tag. Ein Widerspruchsrecht, so wie es für private Verbraucher gilt, gibt es nicht, da die Mandatsangaben vor der Belastung in jedem Fall zu prüfen sind.

Vor- und Nachteile des Lastschriftverfahrens

Der große Vorteil des Lastschriftverfahrens (SEPA Basislastschrift) liegt ganz klar in der einfachen Handhabung für beide Seiten, Käufer und Verkäufer. Der Käufer erteilt dem Verkäufer die Genehmigung zur Abbuchung des vereinbarten betrages und die Sache ist für ihn erledigt. Selbst für verspätete Abbuchungen ist er dann nicht mehr verantwortlich. Der Verkäufer kann umgekehrt mit einem schnellen Geldeingang vom Kunden, meist innerhalb von ein bis fünf Tagen rechnen. Sollte einmal etwas schief gehen, beispielsweise wenn der Kaufpreis doppelt abgebucht wurde, kann der Käufer einfach die Rückgabe der Lastschrift beantragen. Ein Grund hierfür muss übrigens nicht angegeben werden. Die Frist hierfür beträgt acht Wochen. Die Kosten trägt der Verkäufer. Nachteile bestehen hauptsächlich für den Verkäufer. Wenn der Kunde oder die Bank des Kunden eine Lastschrift zurückgibt, hat er nicht viel in der Hand um dies rückgängig zu machen. Er muss dann sehen, wie er auf anderem Wege an sein Geld kommt, zum Beispiel in dem den Kunden anmahnt. Das ist auch der Grund, warum nicht alle Online-Shops das Lastschriftverfahren als Zahlungsmethode akzeptieren und auf die Bezahlung per Kredit- oder Debitkarte bzw. auf e-Wallets bestehen.

Wer von euch online bestellen möchte und Bankeinzug als Zahlmethoden nutzen möchte, muss sich vergewissern, dass der gewählte Onlineshop auch diese Zahlart anbietet. Auf diesen Seiten findet ihr sortiert nach Kategorien Lastschrift Shops, die Bankeinzug (also Lastschrift) anbieten.

Lastschrift

Wer sich nicht sicher ist, ob eine Zahlung per Bankeinzug das richtige Zahlungsverfahren ist, erhält in diesem Abschnitt einige nützliche Informationen. Wir zeigen euch, welche Vorteile eine Zahlung per Bankeinzug für euch hat, und welche Nachteile im Vergleich zu anderen Zahlarten herrschen.

Weitere Vorteile

Die Vorteile einer Zahlung per Bankeinzug sind vielfältig. Diese sind es auch, die das Onlinebezahlen per Bankeinzug zur beliebtesten Zahlart nach dem Rechnungskauf in Deutschland gemacht haben.

  • Bequeme Zahlweise
    Einfach nur IBAN und ggf. BIC bei eurer Bestellung eingeben und fertigt ist die Zahlung. So einfach ist Bankeinzug wirklich. Dieser Vorteil stellt jedoch auch zugleich einen Nachteil dar. Mehr dazu unter Nachteile.
  • Schnelle Lieferung
    Die Lieferung durch einen Paketdienstleister selbst wird nicht schneller – dennoch: eine Bezahlung per Bankeinzug wird in der Regel sofort validiert. Der Händler wartet in den meisten Fällen nicht, bis das Geld auf seinem Konto gutgeschrieben wird, sondern prüft bereits bei Bestellung die Gültigkeit eurer IBAN. Oft kann deshalb ein Versand noch am gleichen Tag erfolgen.
  • Sichere Bezahlung
    Anders als andere Zahlarten könnt ihr eure Zahlung rückgängig machen. Ihr habt immerhin ganze acht Wochen Zeit die Lastschrift zurückzugeben.

Weitere Nachteile

Nachfolgend erfahrt ihr die Nachteile einer Zahlung mittels Bankeinzug.

  • Verleiht zu Mehrkauf
    Die Einfachheit mit der ihr bezahlt, ist Segen und Fluch zugleich. Viele Händler prüfen nicht die Deckung eures Kontos. Zudem dauert in den meisten Fällen eine Buchung der Lastschrift zwei Werktage. Damit wird euer Konto meist erst später belastet. In der Zwischenzeit können andere Buchungen auf eurem Bankkonto stattfinden, sodass euer Konto nicht mehr gedeckt ist. Findet aufgrund mangelnder Deckung eine Rückbuchung statt, so können euch oft Mahnkosten und Rücklastschriftgebühren entstehen.
  • Betrug
    Viele Betrüger nutzen Zahlarten wie den Bankeinzug für Betrügereien. Im Grunde muss nur eure IBAN bekannt sein, und so ziemlich jeder potenzielle Käufer kann eine Zahlung tätigen, indem eure IBAN beim Bestellvorgang angegeben wird. Glücklicherweise habt ihr acht Wochen Zeit, den Betrag für eine Bestellung, die ihr nicht getätigt habt, zu stornieren. Dennoch: Eure Bank kann euch Gebühren aufdrücken. Diese sind hoch genug, um sich zu ärgern, aber in den miesten Fällen zu gering, um den Betrüger zum Schadensersatz zu zwingen.

Rückgabe einer Lastschrift – So bucht ihr euer Geld zurück

Die Rückgabe einer Lastschrift kann mehrere Ursachen haben. Vom Kunden bzw. Inhaber eines Bankkontos kann die Rückgabe einer Lastschrift beantragt werden, wenn keine Einwilligung (Mandat) für die Abbuchung gegeben wurde oder diese(s) zuvor widerrufen wurde. In diesem speziellen Fall hat der Kunde sogar 13 Monate Zeit die Rückgabe zu verlangen. Ebenso kann die Rückgabe erfolgen, wenn zwar ein Mandat vorliegt, aber ein falscher Betrag vom Konto abgebucht wurde. Ist das der Fall, besteht das Recht die Rückgabe der Lastschrift innerhalb von 8 Wochen zu verlangen. Wer einen Zugang zum Online-Banking besitzt, kann die Rückgabe mit wenigen Mausklicks von zu Hause aus selbst veranlassen.

In Fällen, in denen das Konto des Kunden keine ausreichende Deckung für die Abbuchung der Lastschrift aufweist, obwohl der Kunde eine Genehmigung zur Abbuchung im Rahmen des Lastschriftverfahrens erteilt und eine Bestellung vorgenommen hat, kann die Bank des Kunden die Lastschrift zurückgeben. Dies muss innerhalb von 2 Banktagen passieren.

Für die Rückgabe von Lastschriften wird die Bank regelmäßig Gebühren verlangen. Diese sind vom Kunden zu tragen, wenn es sich um eine berechtigte Lastschrift handelt und die Rückgabe aufgrund eines nicht gedeckten Kontos erfolgt. Ihr solltet daher beim Bezahlen mit dem Lastschriftverfahren dafür Sorge tragen, dass euer Konto immer eine ausreichende Deckung aufweist. Bei unberechtigten Lastschriften dagegen trägt der Gläubiger, im Online-Handel also der Verkäufer, die Kosten für die Rückgabe der Lastschrift. Ihr müsst in einem solchen Fall nur die Lastschrift im Online-Banking zurückgeben und braucht euch um nichts weiter zu kümmern.

Lastschrift

 

Weitere Infos

Lastschrift einkaufen im Internet ist beliebt bei Onlineshopping. Dies hat zahlreiche Gründe. Nicht umsonst bieten jede Menge Shops im internet diese Zahlmethode für den Kunden an. Shops mit Kauf per Bankeinzug bieten dem Kunden an die Ware unverzüglich zu versenden. Dies ist deshalb möglich, weil der Rechnungsbetrag per Bankeinzug beglichen wird. Es sind lediglich die Bankdaten des Kunden notwendig, um von dieser beliebten Bezahlmethode zu profitieren. Auch Shops haben durch das Lastschrift Verfahren jede Menge Vorteile. Viele Kunden wissen es sehr zu schätzen, wenn eine Bestellung schnell und problemlos im internet verläuft. Zudem ist der Kauf per Bankeinzug für den Kunden äußerst sicher, da eine Lastschrift im Notfall immer zurückgebucht werden kann innerhalb von sechs Wochen. Die Lastschriftrückgabe ist lediglich bei der eigenen Bank, wo man das Konto unterhält, zu beauftragen. So können nicht einfach Beträge vom konto abgebucht werden, die keine Anspruchsgrundlage haben. Shops prüfen oft die Bankdaten auf Korrektheit schon vorab, sodass die Ware schnellstmöglich verschickt werden kann.

Lastschrift auf Englisch

Lastschrift – Beliebte Zahlart im Internet

Dass der Bankeinzug immer beliebter wird, wird auch den Händlern zunehmends klarer. Lastschrift findet zunehmends Einzug in den meisten großen und kleineren Onlineshops. Dabei sind die Techniken, wie Shops den Kauf auf Lastschrift ermöglichen, verschieden. Einige nutzen Services dritter Dienstleister, wie Paypal oder POSTPAY etc., andere wiederum verzichten auf Dienstleister und nehmen das Management selbst in die Hand. Wir suchen und finden für Sie die besten Shops im Internet, welche den kauf via Lastschrift oder Bankeinzug für Sie anbieten. Ausgesucht und kontrolliert, präsentieren wir Ihnen auf Lastschrift-shops.de stets neue Shops, wo Sie ganz bequem bestellen können. Unsere Mitglieder haben zudem die Möglichkeit die Shops zu bewerten und zu kommentieren.

Welche Vorteile habe ich?

Die Vorteile von Bankeinzug (auch Lastschrift genannt) liegen klar auf der Hand: Schnelle Abrechnung führt zu einer schnellen Lieferung. Und es kommt noch besser: Beträge die ihr vom Konto abbuchen lasst, könnt ihr in der Regel nach dem neuen SEPA Gesetz innerhalb von 8 Wochen zurückbuchen lassen. Dazu müsst ihr lediglich eurer Bank mitteilen, dass die Beträge zurückgebucht werden müssen. Jedoch empfehlen wir die euch dringend euch vorher mit dem Händler in Verbindung zusetzen, da eine Rücklastschrift zu hohen Kosten aufseiten des Shop Betreibers führen kann. Jedoch eignet es sich Beträge zurückbuchen zu lassen, die von Betrügern veranlasst wurden. Besteht ein gültiger Kaufvertrag jedoch, so kann dies zu weiteren Problemen zwischen euch und dem Händler führen. Achtet daher immer darauf, dass ihr zuvor euch mit dem Händler in Verbindung gesetzt habt (Widerruf, Rücktritt, etc.).

Wie bereits erwähnt, so führt eine Zahlung per Bankeinzug in der Regel zu einem schnellen Versand. Ganz gleich was ihr bestellt, ist die neue Kosmetik z.B. Sofort lieferbar oder die neue Spielekonsole Nintendo Wii sofort verfügbar, so liefert der Händler in der Regel sehr schnell eure Ware, da eine Abbuchung durch Lastschrift oft noch taggl ich validiert werden kann. Der Händler erhält in der Regel innerhalb weniger Minuten eine Bestätigung von Seiten der Bank. Ihr habt durch einen Einkauf per Bankeinzug also viele Vorteile auf eurer Seite. Stöbert gleich in unseren Kategorien nach dem passenden Händler, denn alle Shops in unserem Verzeichnis bieten Bankeinzug als Zahlverfahren an.

Eine Zahlart, die häufig bei Versandhändlern vorkommt

Es gibt viele Zahlungsmöglichkeiten, sowohl im Internet, wie auch außerhalb. Wenn ihr zum Beispiel einen Handyvertrag abschließt , erhaltet ihr oft die Möglichkeit bequem per Lastschrift bezahlen zu können. Eine umständliche Überweisung entfällt damit oftmals. So spart nicht nur euer Mobilfunkanbieter enorme Kosten (durch Kontrolle, Eintreibung, etc.), sondern auch für euch ist das Zahlen per Lastschrift oftmals kostenlos. Schlägt der Bankeinzug jedoch fehl, aufgrund unzureichender Deckung oder falschen Kontoangaben, können euch Mehrkosten, in Form von Mahnungen, Verzugskosten, entstehen. Dennoch: Gerade bei wiederkehrenden Zahlungen ist per Lastschrift bezahlen eine sehr bequeme und kostengünstige Form der Bezahlung.

Online per Lastschrift bezahlen

 

Verträge und andere sich wiederholende Zahlungen

Doch nicht nur bei Handy Verträgen oder Mietzahlungen ist die Lastschrift weit verbreitet. Gerade im Internet ist eine Bezahlung per Lastschrift äußerst beliebt. Sie stellt einen idealen Kompromiss zwischen Zahlungssicherheit für den Händler wie auch für euch als Kunden dar. Neben dem Kauf auf Rechnung gehört eine Zahlung per Lastschrift zu den sichersten Zahlungsarten. Ihr könnt problemlos innerhalb von acht Wochen widersprechen. Eure Bank ist dann verpflichtet den Betrag zurückzuerstatten. So haben Betrüger kaum eine Chance. Weil die Händler bei einer Lastschriftzahlung zudem nicht auf einen Zahlungseingang warten müssen (wie beim kauf auf Rechnung oder der Vorkasse), ist die Lastschrift auch bei Onlineshop Betreibern sehr beliebt. Ob eine Bonitätsprüfung dann stattfindet, entscheidet jeder Händler selbst. Die wenigsten Händler jedoch prüfen eine Bonität, da in der Regel nur das Bankkonto geprüft wird (IBAN & BIC). So kommen also auch Kunden in den Genuß einer schnellen Lieferung, die einige Schufaeinträge haben. Diese müssen jedoch damit rechnen, dass der Kauflimit beschränkt wird.

Mieten und Handyvertrag per Lastschrift bezahlen

Wie vorhin erwähnt werden Lastschriften oft auch bei Verträgen verwendet. Gerade Handys und Smartphones per Lastschrift bezahlen ist mittlerweile ein Standard. Es gibt auch immer mehr Internetanbieter mit Lastschriftzahlung als Bezahloption. Auch Mietverträge sehen manchmal eine Zahlung mittels dem Lastschriftverfahren vor. Dies besonders, wenn es sich um einen langfristigen Vertrag handelt, der mindestens zwei Jahre gilt. Es besteht jedoch weder ein Anspruch noch eine Verpflichtung zur Lastschriftnutzung. Ihr solltet daher ganz genau euren Mietvertrag durchlesen und im Zweifel einen Verbraucherschutzverein aufsuchen.

Mietvertrag per Lastschrift bezahlen

 

Wie sicher ist ein Kauf per Lastschrift?

Am sichersten kauft man immer noch per Rechnung. Sie erhalten zuerst die Ware und wenn alles in Ordnung ist bezahlen Sie Ihre Bestellung. Doch leider bieten nicht alle Online-Shops die Bezahlung auf Rechnung an. Die nächste Alternative dazu ist die Bezahlung per Lastschrift. Das heisst Sie bestellen etwas bei einem Online-Shop und geben bei dem Bestellvorgang Ihre Bankdaten wie Name des Kontoinhabers und IBAN an. Die Ware wird direkt zu Ihnen geschickt und der Betrag wird von Ihrem Bankkonto abgebucht.

Welche Punkte Sie beim Onlineshopping per Lastschrift beachten sollten:

  1. Seriöse Shops: Wenn Sie schon sehen, dass der Online-Shop bei dem Sie gerade bestellen eine sehr kleine Auswahl hat, kein richtiges Impressum, Steuernummer, Telefonnummer oder einfach sehr unprofessionel und unseriös gestaltet ist, dann würden wir Ihne abraten Ihre Bankdaten preiszugeben.
  2. Verschlüsselte Verbindung: Achten Sie darauf, dass ein Browser eine verschlüsselte Verbindung mit dem aufgerufenen Onlineshop aufgebaut hat. Das erkennt man daran, dass am Beginn der Webseiten-Adresse dem „http“ ein „s“ angehängt wurde.
  3. Keine Ware – Geld zurückbuchen lassen: Der Vorteil beim Kauf per Lastschrift ist, dass man bei allen Banken der Abbuchung innerhalb von acht Wochen und ohne Angabe von Gründen widersprechen kann. Und das funktioniert auch ganz einfach per Onlinebanking.

Wie viel Sie bei einem Onlineshop per Lastschrift bezahlen können ist unterschiedlich. Denn so wie bei manchen Onlineshops Betrugverdacht besteht, so kann dies auch bei einigen Kunden zutreffen. Daher prüfen viele Onlineshops bei Abwicklung der Bestellung die Bonität des Käufers, falls er per Lastschrift bezahlen möchte. Manchmal können Sie nur bis zu einem bestimmten Betrag per Lastschrift bestellen. Und so manch ein Onlineshop behält sich das Recht vor den Kauf per Lastschrift nur seinen Stammkunden anzubieten, zum Beispiel können Kunden erst per Lastschrift bestellen wenn sie bereits ein paar mal bestellt und bezahlt haben. Viele Onlineshops bieten den Kauf per Lastschrift über externe Zahlungsanbieter an. Diese verlangen währed der Bestellabwicklung Ihren Namen und Ihr Geburtsdatum. Innerhalb von Sekunden entscheidet der externe Zahlungsanbieter, ob er Ihnen den Kauf per Lastschrift anbietet oder nicht.

Die Vorteile des Lastschriftverfahren

– Es fallen keine hohen Kosten an.
– Die Zahlungen sind schon nach wenigen Tagen für den Händler verfügbar, da er bestimmt, wann die Zahlung erfolgt.
– Der Händler ist nicht von den Launen des Käufers abhängig.
– Der Händler kann eine steigende Bargeldhöhe erwarten. Das heißt auch, dass er eine sichere Planung der Zahlungsein- und Ausgänge vornehmen kann.
– Der Händler erhält sein Geld sofort.
– Die Eingänge der Zahlung brauchen keine gesonderte Überwachung mehr. Das vereinfacht die Möglichkeit zu mahnen.

Aber auch der Schuldner hat Vorteile

– Die Angst vor einer verspäteten Zahlung verschwindet.
– Die Abbuchung geschieht automatisch. Somit wird auch die Überwachung von Abbuchungsterminen obsolet. Mahngebühren können aus dem Grund einer verspäteten Zahlung nicht mehr entstehen.
– Verlief alles entsprechend den Bestimmungen, kann das Geld zurückverlangt werden.
– Es ist eine Zeitersparnis, da Überweisungsarbeiten keinen so großen Zeitaufwand mehr verlangen.
– Mit einem Vorgang können unterschiedliche Beträge gezahlt werden.

Es gibt auch Nachteile

– Muss der Kunde im Internet seine Kontodaten angeben, kann das zu Problemen für den Kunden führen. Das gilt, wenn die Daten einer Gruppe in die Hände fallen, die sie für ungesetzliche Zwecke nutzt.
– Im Internet wird keine schriftliche Einzugsermächtigung erteilt. Kommt es zum Streit zwischen dem Händler und dem Kunden, hat er es schwer zu beweisen, dass eine Erlaubnis zum Einzug des Betrages vorliegt.
– Ein Rücklastschriftentgelt wird für den Online-Händler fällig, wenn der Kunde eine Rücknahme der Lastschrift verlangt. Die Bank des Kunden kann das veranlassen oder es gehört zum Kontovertrag zwischen dem Händler und seiner Bank.

Gründe für eine Lastschriftrückgabe

Sehr oft wird als Grund genannt, dass der Einzug des Rechnungsbetrag nicht rechtmäßig war.
Ein anderer Grund, der zu einer Rücklastschrift führt, ist dass der Schuldner nicht genug Geld auf seinem Konto hat, um den Betrag, den er schuldet zu zahlen.
Die Rücknahme der Lastschrift geschieht in diesem Fall von der Schuldnerbank aus.
Die Schuldnerbank muss im Falle einer Rücklastschrift der Gläubigerbank mitteilen, warum das geschieht. Davon ausgenommen ist der Fall, wenn das Konto des Schuldners nicht genug Geld enthält, um die Rechnung zu zahlen. Der Bank des Zahlungsempfängers wird dann ein Standardtext mitgeteilt.
Mit der Lastschriftrückgabe wird der Vorgang der Belastung und Gutschreibung umgekehrt. Der Schuldner erhält das abgebuchte Geld wieder und der Gläubiger verliert es.
Sind Beträge fehlerhaft, wurde die Lastschrift nicht zum vereinbarten Zeitpunkt abgebucht, liegen Fehler in der Buchung vor oder wurde die Lastschrift doppelt erteilt. Das können alles weitere Gründe für eine Rücklastschrift sein.
Ein weiterer Grund für eine Rücklastschrift durch die Bank besteht,wenn die Bankverbindung und der Kontoinhaber nicht zusammen gehören.
Erlischt das Konto und sind die Abbuchungsaufträge nicht korrekt, kann eine Lastschrift
rücknahme entstehen. Der Schuldner muss seinen Verpflichtungen trotzdem nachkommen.

Wie wird widerrufen

Der Schuldner kann eine Rücklastschrift durch einen Widerruf veranlassen. Im Online-Banking oder in der örtlichen Filiale widerruft der Zahlungspflichtige schriftlich die Einzugsermächtigung.
Innerhalb von 13 Monaten kann der Zahlungspflichtige die Rückgabe der Lastschrift mit der Begründung widerrufen, dass er kein SEPA-Lastschriftmandat oder eine Einzugsermächtigung erhalten habe.
Innerhalb von acht Wochen muss der Schuldner widerrufen, wenn der Schuldner den abgebuchten Betrag für wichtigere Rechnungen braucht, oder wenn die Rechnung erst später bezahlt werden soll.

 

 

SEPA Lastschrift gehört zu den sichersten Zahlmethoden

Die Kosten und die Folgen einer Lastschriftrückgabe

Folgende Kosten fallen an:

Auch für den Schuldner fallen Kosten an. So muss er ein Entgelt, dass mit seiner Bank vereinbart ist, bezahlen.
Oft sind die Kosten abhängig vom Grund der Rücknahme. Etwa wenn das Konto nicht den Betrag enthält. Dann muss der Schuldner die Kosten tragen und erneut eine Überweisung vornehmen. Ist die Angelegenheit nicht klar, kann der Schuldner bei seiner Bank Aufklärung verlangen.
Aber auch die Bank des Zahlungsempfängers hat Kosten. Die werden ihr von der Bank des Schuldner berechnet. Die Bank gibt nun ihre Kosten an den Zahlungsempfänger weiter

Folgen, die entstehen können

Zahlt der Schuldner über einen einen längeren Zeitraum nicht, wird das zu einem negativen Eintrag bei der Schufa führen.
Erfolgt die Rücknahme der Lastschrift wegen eines Dispokredites, kann die Bank den Kontovertrag mit dem Schuldner kündigen, wenn er den Kredit nicht ordentlich ausgleicht.
Die Schulden, die aus dem Konto entstanden sind, müssen aber weiterhin bezahlt werden.
Eine Lastschriftrückgabe ist nicht schön. Deshalb sollte genau überlegt werden, welche Lastschriften gemacht werden. Können sie nicht bezahlt werden, führt das zu Kosten und Problemen.